Aktuelles vom CHAT der WELTEN

Was gibt es Neues vom CHAT der WELTEN im Saarland oder in Baden-Württemberg? Welche Aktionen planen Schülerinnen und Schüler eines Projektes in Thüringen? Wann gibt es eine Informations­veranstaltung zum CHAT der WELTEN in meiner Nähe? Aktuelle Nachrichten rund um den CHAT der WELTEN und seine Aktivitäten sind hier zu finden.

Aktuelles

Abschluss des CdW Konfi-Projekts

Konfirmand*innen des Kirchspiels Dobien bei Wittenberg und aus der Region Kilimandscharo in Tansania lernten sich über ein halbes Jahr lang durch den CHAT der WELTEN kennen. Die Erfahrungen des digitalen Austausches wurden auf einer Pinnwand festgehalten und regen weitere solcher Projekte an.

Aktuelles

Online Fortbildung zu Gemeinwohl-Ökonomie

Die Fortbildung, welche am 01.09.2023 online auf Englisch stattfindet, richtet sich vor allem an (zukünftige) Lehrkräfte und Bildungsreferenten und -Referentinnen, welche die Themen Gemeinwohl-Ökonomie und nachhaltiges Wirtschaften in ihre Bildungsarbeit zu nachhaltiger Entwicklung integrieren, bzw. darin aktiv werden möchten. Die vielfältigen Methoden, wie anregende Planspielformate, Rollenspiele oder ein Puzzle mit unternehmerischen Good-Practice-Beispielen, dienen zur Reflektion und können anschließend zur freien Verwendung in der Bildungs- und Jugendarbeit eingesetzt werden.

Aktuelles

Rückblick auf CdW-Fachtag in Ludwigsfelde

20 Jahre CdW in Brandenburg wurde am 12. Juni 2023 im LISUM mit einem Fachtag zum Thema „Transformative Bildung und Diskriminierungssensibilität in der Schule“ gefeiert. Neben der Vorstellung der Brandenburger Akteure im Bereich des Globalen Lernens gab es zwei Workshops und kreative Aktionen rund ums Globale Lernen, Transformative Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung.