Kapitel 1 - Vorbereitung
Kontakt zur Lehrkraft aufnehmen, die passenden Methoden finden, Materialien zusammenstellen, Flipchart bemalen, Anreise planen und und und. All diesen Aspekten und Herausforderungen stellen wir uns bei der Planung und Vorbereitung einer Bildungsveranstaltung. In Kapitel 1 Vorbereitung werden wichtige Informationen zum Hintergrund der Mappe Globales Lernen, dem Bildungskonzept Globales Lernen, zur systematischen Vorbereitung einer Bildungsveranstaltung und zur Kommunikation mit den Veranstaltenden zur Verfügung gestellt.
Planung
Ablaufplan
Gespräch
Umsetzung
Reflexion
Zum Download
- Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag, BER (2010): Von Trommlern und Helfern - Checklisten zur Vermeidung von Rassismen in der entwicklungspolitischen Öffentlichkeitsarbeit
- BtE NRW (2020): Globales Lernen im virtuellen Raum
- Koglin, Ilona (2012): Dragon Dreaming: Projekt-Management für kollektive Kreativität und nachhaltigen Erfolg.
Kapitel 2 - Einstiegsübungen
In diesem Kapitel findest du eine kleine Sammlung an (thematischen) Einstiegsübungen, die du selbstverständlich kreativ abwandeln kannst. Ziel ist es, die Teilnehmenden kennenzulernen und sie auf das Thema der Bildungsveranstaltung einzustimmen. Du erkundest damit auch ihr Vorwissen, ihre Interessen und erzeugst Neugier für die gemeinsame Arbeit an globalen Themen. In der Mappe lernst du Methoden kennen, die dir helfen, eine größere Gruppe in kleinere (Arbeits-) Gruppen aufzuteilen.
Zum Download
Kapitel 3 - Methoden zu Themen des Globalen Lernens
In diesem Kapitel wirst du verschiedene Methoden, die sich mit wichtigen Themen des Globalen Lernens beschäftigen und sich an den SDGs orientieren, kennenlernen. Anhand konkreter methodischer Beispiele, unter anderem zu einzelnen ausgewählten Ländern des Globalen Südens, werden exemplarisch verschiedene Themenkomplexe aufbereitet, wie Menschenrechte, interkulturelles Zusammenleben, Nachhaltigkeit, Fairer Handel und Klimawandel.
Einführung in die Sustainable Development Goals (SDG)
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Video bei YouTube ansehen: Kurz erklärt: Nachhaltige Entwicklungsziele
Einzelne Methoden der Mappe haben wir euch hier detaillierter aufgeführt. Hintergrundinfos und weitere Arbeitsblätter findest du hier ebenfalls zum Download.
Methode 1: Weltverteilungsspiel / Weltspiel
Das Weltspiel macht die Verteilung der einzelnen Weltressourcen erfahrbar. Anhand von Zahlen setzen sich die Spielenden mit der Weltbevölkerung, dem Welteinkommen und dem Energieverbrauch auf der Welt auseinander und erkennen globale Zusammenhänge. Für die Durchführung des Spiels können Weltplanen in verschiedenen Größen bestellt werden. Es ist auch online spielbar. Die Online-Vorlage kann angefragt werden.
Methode 2: Klimazeuginnen berichten
In der Methode „Klimazeuginnen berichten“ geben verschiedene Menschen Einblicke, welche Folgen die Zerstörung der Wälder, Überschwemmungen oder Regenmangel für sie und ihr Leben haben.
Ziel der Methode ist es, dass sich die Teilnehmenden kritisch mit den Themen Menschenrechte, Klima und Ressourcen auseinandersetzen. So können sie unterschiedliche Auswirkungen des Klimawandels an verschiedenen Orten der Welt kennenlernen.
Die Grundidee der Methode stammt aus der Methodenmappe zum Thema Klimagerechtigkeit der Infostelle Klimagerechtigkeit Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche. Wir haben sie mit Berichten von Klimazeuginnen und -zeugen aus dem Netzwerk von BtE und CdW erweitert.
Die Anleitung gibt es hier zum Download:
Anleitung Klimazeuginnen berichten
Werde selbst Klimazeug:in und sende uns deinen Bericht. Dafür kannst Du diese Vorlage nutzen:
Klimazeuginnen Berichte stellen wir hier in der Galerie zum Durchklicken vor:
Methode 3: Menschenrechte an unserer Schule
Die Teilnehmenden setzen sich mit den Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte auseinander und diskutieren Verständnis, Relevanz und Umsetzungsprobleme. Teile die Teilnehmenden in Kleingruppen, abhängig von der jeweiligen Gesamtgruppengröße, ein. Jede Kleingruppe erhält ein Set mit Fragen-und Artikelkarten.
- Arbeitsblatt: Artikel 1-30 aus der Allgemeinen Erklärung (Für die Übung verteile jeder Kleingruppe je einen Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte)
- Arbeitsblatt: Fragekarten zu den Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte Arbeitsblatt (Für die Übung verteile jeder Kleingruppe je eine Fragekarte zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte)
- Arbeitsblatt: Fragebogen zu Menschenrechten an unserer Schule Doppelseite (Teile die Teilnehmenden erneut in Kleingruppen mit jeweils fünf bis sechs Personen ein. In den Kleingruppen haben sie 20 Minuten Zeit, um den Fragebogen gemeinsam auszufüllen)
Methode 4: Fantasiereise - Kinderheirat kritisch betrachtet
In dieser Methode vergleichen die Teilnehmenden, welche Bedeutung Hochzeiten in ihrer eigenen Gesellschaft und in anderen Gesellschaften haben. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Themen Kinderheirat und Zwangsheirat (in Zusammenhang mit den Themen Menschen- und Kinderrechte) auseinander.
- Hintergrundinfo Kinder-, Früh- und Zwangsheirat
- Gründe für Kinderheirat
- Folgen für Mädchen und Jungen
- Film: Kinderehen weltweit: Sonjida (15) und ihr 73-jähriger Mann
Der Beitrag von Unicef unter: www.unicef.de
Bildergalerie zur Fantasiereise: Kinderheirat kritisch betrachtet
Diese Bilder kannst du runterladen und ausdrucken oder auch in einer digitalen Veranstaltung zeigen. Ausgedruckt hänge sie im Raum an den Wänden auf. Hänge zu jedem Foto einen vorbereiteten Flipchart-Bogen und Marker. Die Teilnehmenden werden nun gebeten, sich stumm die Fotos anzusehen, während sie durch den Raum gehen, und die Frage auf den Flipchart-Bögen schriftlich jede und jeder für sich zu beantworten. Hierfür haben die Teilnehmenden etwa 15 Minuten Zeit.
Methode 5: Drüber und drunter im Wasser-Dschungel
Bei dieser Übung setzen sich die Teilnehmenden mit dem eigenen (Wasser-)Konsum auseinander und lernen die Verhältnisse von Produkten zueinander kennen.
Gemüsebilder zum Download
Diese Bilder kannst du runterladen und ausdrucken oder auch in einer digitalen Veranstaltung zeigen. Erläutere exemplarisch, was virtuelles Wasser ist und hänge jede Bildtafel eines Lebensmittels an einer Wäscheleine auf. Welches Produkt benötigt mehr oder weniger Wasser?
Methode 6: Foto-Assoziationen am Beispiel Saubere Meere
Die Teilnehmenden setzen sich in dieser Methode kritisch mit der eigenen Verantwortung gegenüber ihrer Umwelt auseinander. Sie lernen verschiedene Beispiele der Wasser- und Meeresverschmutzung kennen und erkennen alternative Handlungsmöglichkeiten.
Bildergalerie zu Foto-Assoziationen am Beispiel Saubere Meere
Gib jeder teilnehmenden Person ein Foto zum Thema „Saubere Meere“ und ein Blatt Papier sowie einen Stift. Die Teilnehmenden notieren sich nun, was ihr oder ihm zu diesem Foto einfällt. Alle Assoziationen sind möglich. Anschließend werden die Fotos in Zweier-Gruppen ausgetauscht. Erneut notieren die Teilnehmenden ihre Eindrücke zu dem zweiten Foto. Jedes Paar wendet sich nach Ende der Assoziationsphase einander zu und geht die Einfälle zusammen durch.
Arbeitsblätter zu einzelnen Methoden
- Arbeitsblatt: TU DU‘S für dich und die Welt
- Klimarätsel Wörterversteck
- Materialien fur die Podiumsdiskussion zum Thema Textilproduktion
- Mikrokredit#Rollenkarten S. 173-175
- Arbeitsblatt Bericht von Daniel
- Tipps zum Anlegen einer Bildersammlung
- Fischereriwirtschaft: Fischechips
- Prinzipien des Guten Lebens / Buen vivir
Kapitel 4 - Auswertungsmethoden
Hier werden Methoden vorgestellt, die sich für das Einholen von Rückmeldungen der Teilnehmenden besonders bewährt haben. Mit dem Ziel, beim nächsten Mal Dinge gegebenenfalls verbessern zu können und gut gelungene Elemente weiterhin zu verwenden, ist das Einholen von Feedback der Teilnehmenden wichtig. Ein gut moderiertes Feedback hat zum einen den Vorteil für die Teilnehmenden, in angenehmer Atmosphäre Lob und Kritik äußern zu können und zum anderen ist es für die Referentinnen und Referenten hilfreich, um anhand positiver und negativer Rückmeldungen die eigene Arbeit zu reflektieren. Neben den hier vorgestellten Methoden gibt es Online-Feedback-Tools, die auch in Präsenzveranstaltungen gut eingesetzt werden können, um Methodenvielfalt anzubieten. Beispiele hierfür sind:
Die Teilnehmenden legen ihre Hand auf ein DIN-A4-Blatt und zeichnen rundherum ihren Handabdruck. Dann wird dieser nach folgender Logik schriftlich oder malerisch ausgefüllt. Die Beschriftung der Finger kannst du individuell vornehmen.
Was nehme ich aus der Veranstaltung mit? Habe ich etwas Neues gelernt? Die Teilnehmenden reflektieren eigenständig, was sie gelernt haben und geben Rückmeldung, damit beim nächsten Mal Dinge gegebenenfalls verbessert werden können und um gut gelungene Elemente weiterhin zu verwenden.
Die Teilnehmenden werden am Ende der Veranstaltung gebeten, sich entsprechend der auf dem Boden aufgemalten oder aufgeklebten Koordinaten zu positionieren. Damit kommen sie in Bewegung und geben eine Rückmeldung zur Veranstaltung.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihr Feedback vielschichtig darzustellen. Es kann eine Bewertung zum Inhalt, zur Methodik, zur Referentin beziehungsweise zum Referenten und zur Gruppe abgegeben werden. Dafür wird in jedem Viertel der Zielscheibe ein Kreuz oder ein Punkt gesetzt. Je näher der Mitte, desto positiver fällt die Rückmeldung aus. Sie können ihr Feedback anonym und gemeinschaftlich angeben.
Die Teilnehmenden reflektieren anhand von Bildern, wie es ihnen nach der Veranstaltung geht.
GLOBALES LERNEN - Methoden für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit
Die Methodensammlung von 2017 vereint verschiedenen Materialien und Methoden des Globalen Lernens und bietet Anregungen für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit. Sie dient Bildungsreferenten und -referentinnen zur Vorbereitung ihrer Veranstaltungen.