Jubiläumsfeier 20 Jahre BtE

Neben der vielseitigen Beteiligung von BtE Referentinnen und JE-Beraterinnen sowie dem Beratungsangebot in der BtE Jurte beim weltwärts Festival war für den 3. Juni die Jubiläumsfeier von BtE vorgesehen. Dafür wurden am Vormittag fleißig Luftballons aufgeblasen und aufgehängt, damit das Hub-Zelt eine festliche Note bekam.

Als Format wurde ein Quiz ausgewählt, das Bildung trifft Entwicklung, CHAT der WELTEN und Junges Engagement in seiner Breite und mit seinem Bezug zum Globalen Lernen vorstellt.

Vor allem bei der BtE Jubiläumsfeier habt ihr alle Register gezogen und gezeigt, was Globales Lernen ausmacht: Methodenvielfalt, Kreativität, Flexibilität, gute Diskussionskultur und vieles mehr.

Sigrid Schell-Straub, BtE Baden-Württemberg

Das Quiz wurde mit dem Tool Kahoot durchgeführt und in Kleinteams gespielt. Auf dem Podium bildeten sich die folgenden Teams

Team 1 mit Frau Dr. Weigelt (Referat 514 des BMZ) und Gundula Büker (Vorständin EPiZ Reutlingen, Träger von BtE und CdW Baden-Württemberg)

Team 2 mit Nicola Fürst Schumacher (Fachbereichsleitung Bildungsprogramme bei Engagement Global) und Lennart Wenning (BtE Referent)

Team 3 mit Frau Buchinger (Referat 514 im BMZ) und Franziska Gallegos (BtE Referentin)

Team 4 mit Ute Dietrich (Weltgarten Witzenhausen) und Dr. Jens Kreuter (Geschäftsführer Engagement Global)


Weitere Kleinteams bildeten sich im Publikum. Monika Ziebell, Abteilungsleitung Bildung trifft Entwicklung und Sylke Iacone führten durch Spielrunden und Interviews.

Das Zelt der 20 Jahre BtE Feier war gut gefüllt

In vier Spielrunden wurden alle Beteiligten herausfordernde Aufgaben gestellt. In Runde eins „Gut, zu wissen!“ ging es um Zahlen und Fakten rund um 20 Jahre Bildung trifft Entwicklung. In Runde zwei „Wahr oder falsch?“ wurden persönliche Erfahrungen von BtE Referent*innen vorgestellt. Eine der erzählten Geschichten war falsch, die andere wahr. Keine leichte Aufgabe.

In Runde drei „Wer hat sowas schon gesehen?“ mussten Gegenstände per Pixelbild erraten werden, wie sie in den Bildungsveranstaltungen eingesetzt werden. Runde vier nach dem Motto „Music makes people come together“ stellte alle vor eine besondere Lauschprobe. Für das Publikum nicht sichtbar, aber hörbar haben einige Personen aus dem BtE-Programm live Musikinstrumente aus aller Welt erklingen lassen. Die Ratenden mussten dann die Reihenfolge sortieren. Zum Höhepunkt kam die Auflösung mit Vorstellung der Instrumente auf der Bühne.

So vielen herzlichen Dank, dass ich dabei sein durfte und meine Geschichte erzählen konnte. Es gibt bei mir viele tolle Erlebnisse mit BtE und ich mache gerne weiterhin mit.

Moses Sikaala, BtE Referent in NRW

Mitwirkende beim Quiz

Aufgelockert wurden die Quizrunden durch Interviews mit den geladenen Bühnengästen und durch den musikalischen Auftritt von Musiker und BtE Referent Ezé Wendtoin, der alle mit seinem Lied „Fahrrad fahrn“ von den Stühlen riss.

Ezé Wendtoin singt bei der BtE-Feier

Nach der Ermittlung der Gewinnerteams und der Verteilung der Sonderpreise konnte bei kalten Getränken und Häppchen Raum für wertvollen Austausch unter den Teilnehmenden geschaffen werden.

Wir haben uns dabei sehr über den Besuch von Frau Dr. Weigelt und Frau Buchinger aus dem Referat 514, von Herrn Dr. Kreuter, Frau Ahrens und Nicola Fürst Schumacher sowie Vertreterinnen der Träger und Kooperationspartner von BtE gefreut. Mit unseren Referentinnen und Referenten waren die Tage in Göttingen auch ein Fest der entwicklungspolitischen Bildung und des Globalen Lernens. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für euren Einsatz.

Alle Mitwirkenden von BtE auf einem riesigen Teamfoto

Zurück