Rückblick auf CdW-Fachtag in Ludwigsfelde

Der Redner Erbin Dikongué hält seinen Vortrag zum globalen Lernen.

Bildung trifft Entwicklung (BtE), ein vielfältiges Programm der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, bei dem seit einigen Jahren auch der CHAT der WELTEN beheimatet ist, feiert 2023 sein 20jähriges Jubiläum. Unter dem Motto „20 Jahre – 20 Orte“ wird in allen Regionen gefeiert, denn BtE lebt von der Vielfalt und der dezentralen Struktur. Regionaltreffen, Fortbildungen sowie digitale Aktionen bieten das gesamte Jahr hinweg Möglichkeiten für Begegnungen, Austausch und Perspektivwechsel. Das bot auch der Fachtag im LISUM (Landesinstitut für Schule und Medien Berlin – Brandenburg) in Ludwigsfelde am 12. Juni 2023.

 

Vom Globalen Lernen zu transformativem Lernen

Erbin Dikongué von der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) stimmte mit seinem Vortrag „Vom Globalen Lernen zu transformativem Lernen“ gut auf den Tag ein. 27 Personen, überwiegend Lehrkräfte und Bildungsreferentinnen, nutzten die beiden Workshops „Transformative Bildung“ und „Diskriminierungssensibilität in der Schule“ und Aktionen, um ihre Kenntnisse zu transformativem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu erweitern. Im Workshop zur Diskriminierungssensibilität übten die Teilnehmenden auch aktiv, ihre eigene Wahrnehmung zu schärfen und ihre Haltung gegen Diskriminierung zu stärken. Zwei erfahrene Schulcoaches, Mitarbeitende der RAA, führten mit lösungsorientierten Fragen durch diesen Workshop, sodass die Teilnehmenden nicht nur Ursachen für Diskriminierung diskutierten, sondern auch Potenziale für Änderungen hin zu mehr Respekt und Vielfalt entdecken konnten.

Der langjährige CHAT-Partner Ange Frédéric Dodohore aus Bouaké in der Elfenbeinküste gab Impulse, wie die CHAT-Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler in der Elfenbeinküste und in Deutschland die Lernmotivation fördern können und dabei helfen, Stereotypen abzubauen. Gleichzeitig konnte er auch Lehrkräften, die noch keine Erfahrungen mit dem CHAT haben, einen Eindruck vermitteln, was den CHAT von anderen digitalen Projekten unterscheidet.

Neben Vorträgen und Workshops präsentierten Brandenburger Akteure des Globalen Lernens auf einem Markt der Möglichkeiten ihre Angebote. Vertreten waren dort neben BtE, BREBIT (Brandenburger Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationstage), Fairtrade Schools und die Außenstelle Berlin von Engagement Global."

Weiterführende Links zum Thema

Zurück