Bildung trifft Entwicklung feierte Jubiläum

71 Workshops, mehr als 2.000 Teilnehmende und 40 BtE/CdW-Referentinnen und JE-Aktive und -Beraterinnen waren beim weltwärts Festival in Göttingen Anfang Juni im Einsatz, um das 20-jährige Jubiläum von BtE zu feiern.

 

Dass sich viele Freiwillige auch nach ihrer Rückkehr mit entwicklungspolitischen Themen beschäftigen wollen, zeigten die hohen Teilnehmendenzahlen der Workshops von „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE) auf dem Festival. Mindestens 2.000 Menschen beteiligten sich an den 71 Workshops, die durch 40 BtE-Referent*innen aus ganz Deutschland, teils auch noch spontan, durchgeführt wurden. Hier wurde beispielsweise über eine klimagerechte Zukunft, Vielfalt im Fußball, Errungenschaften Afrikas oder Gutes Leben („Buen Vivir“) diskutiert.

Andere Workshops, wie Bhutan und das Bruttonationalglück, Ernährung der Zukunft oder Storytelling zu Kamerun waren stießen ebenfalls auf großes Interesse.

"Es war sehr schön, dass ich beim Festival mitmachen durfte, es hat mir auch viel Spaß gemacht und vor allem sehr nette Menschen kennengelernt. Also beim nächsten Jubiläum bin ich gern dabei:)", so Anissa Kadiri, BtE-Referentin aus Mecklenburg-Vorpommern.

Mit dem „Jungen Engagement“, einer Programmlinie von BtE, entwickelten die Freiwilligen Konzepte für zeitgemäßes, globales Engagement und übten kreative Formen des Engagements.

"Das Jubiläumsfestival in Göttingen hat einen schönen und spannenden Raum sowie Möglichkeiten der Vernetzung, des Lernens, des Empowerments und des gemeinsam kritischen Denkens und Handelns angeboten. Natürlich wurde auch gefeiert und die Menschen hatten eine Menge Spaß – das darf gern zusammengedacht werden!", so Janni Umlauf der seit 2018 Berater für „Junges Engagement“ ist und zurückgekehrte Freiwillige in ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement unterstützt.

Auf dem Festival sind zahlreiche und verschiedene Perspektiven aufeinandergetroffen und wurden mit inhaltlichen Impulsen zusammengebracht. Sogar spontan vor Ort wurde Anträge für Aktionen des Jungen Engagements abgegeben, bearbeitet und umgesetzt. Zum Beispiel ließ grenzenlos e.V., die Vereinigung internationaler Freiwilliger, 10 Postkartensets zu globalen, nachhaltigen Themen drucken.

Mit Angeboten, wie einer Kleidertauschparty und der Siebdruckmaschine wurde zu Fast Fashion sensibilisiert. Unter den aktiven BtE-Referentinnen sind aktuell bereits über ein Drittel (492 Personen) zurückgekehrte Freiwillige.

Im Beratungscafe in der BtE-Jurte wurden Interessierte zu zukünftigen Engagement-Möglichkeiten bei BtE und zu entwicklungspolitischen Materialien beraten und konnten sich die Galerie der persönlichen Erfahrungen anschauen, die dort ausgestellt war.

Das Programm Bildung trifft Entwicklung feierte auf dem Festival sein 20-jähriges Jubiläum und rund 70.000 Bildungsveranstaltungen des Globalen Lernens seit seiner Gründung. Damit erreichte das Programm, das von insgesamt 10 Trägern in ganz Deutschland durchgeführt wird, 1,5 Millionen Menschen aus Schulen, Hochschulen, Vereinen, Kindergärten, Unternehmen und anderen Zielgruppen. Eine-Welt-Themen werden bei BtE durch Referentinnen mit persönlichen Erfahrungen aus dem Globalen Süden erfahrbar gemacht. Weitere Fotos: Weltspiel vor der Jurte und dem BtE-Zirkuszelt

Workshop im BtE Zirkuszelt:

Zurück