Logo von Engagement Global BtE wird von Engagement Global unterstützt.

Einblicke in Bildungsveranstaltungen

Pro Jahr finden rund 6.000 Bildungsveranstaltungen mit Bildung trifft Entwicklung statt. Aber was passiert da eigentlich genau? Wie sieht eine solche Bildungsveranstaltung konkret aus? Wie arbeiten die Referentinnen und Referenten, was bewegt sie, welche Rückmeldungen bekommen sie?

BtE Referentinnen im Einsatz

BtE Veranstaltungen in Zahlen

Statistik 2018

Die Grafik zeigt die durchgeführten BtE Veranstaltungen nach Referentengruppen unterteilt.
Die meisten BtE Veranstaltungen wurden 2018 von rückgekehrten Fachkräften aus der Entwicklungszusammenarbeit durchgeführt.

In den 5.802 Bildungsveranstaltungen mit Bildung trifft Entwicklung, kurz BtE wurden 2018 globale Zusammenhänge durch 454 aktive BtE-Referentinnen und -Referenten vermittelt. Im bundesweiten Seminarprogramm wurden in 2018 insgesamt 27 Seminare angeboten.

Statistik 2017

Insgesamt 415 aktive Referentinnen und Referenten in ganz Deutschland konnten in fast 6.000 BtE-Veranstaltungen die Themen des Globalen Lernens an die deutsche Gesellschaft vermitteln.

Statistik 2016

Mit insgesamt 5.500 Bildungsveranstaltungen, vielfältigen Methoden und 280 Teilnehmenden an unseren Seminaren war 2016 bei BtE ein intensives Jahr.

Statistik 2015

Im Jahr 2015 haben 5.013 Bildungsveranstaltungen mit BtE stattgefunden, das sind 24,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die meisten Veranstaltungen fanden zum Thema „Alltag in anderen Ländern“ statt.