Logo von Engagement Global BtE wird von Engagement Global unterstützt.

Beratung für dich

Die JE-Berater und Beraterinnen stellen sich vor

Das Junge Engagement (JE) in den Regionalen Bildungsstellen von Bildung trifft Entwicklung (BtE) unterstützt dich bei deinen Initiativen durch Vernetzung und Beratung. In regionalen Gruppentreffen könnt ihr gemeinsam Themen ausarbeiten, euch fortbilden und Aktionen oder Projekte im Rahmen entwicklungspolitischer Bildungsarbeit planen.

Caren in Bayern

Hallo! Mein Name ist Caren und ich bin eure Ansprechpartnerin für Bayern. Nach meinem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Slowakei studierte ich Geographische Entwicklungsforschung Afrikas und machte anschließend verschiedene Praktika. Seit Oktober 2017 arbeite ich nun als Projektreferentin bei BtE und freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch!

Charlotte & Ulrike in Schleswig-Holstein

Moin Moin! In Schleswig-Holstein gibt es gleich zwei Ansprechpartnerinnen für euch! Charlotte studiert in Flensburg Transformationsstudien, während Ulrike in Kiel eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegenden macht. Wir freuen uns schon darauf, euch zukünftig bei Projekten zu unterstützen!

David und Josie in Mitteldeutschland

Wir sind David und Josephine, die JE-Beraterinnen und -Berater in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Nach unseren Freiwilligendiensten sind wir in Leipzig in nachbarschaftlichen Stadtteilgruppen aktiv und interessieren uns für die globalen Fluchtursachen, sowie alternative Wirtschaftssysteme. Gemeinsam mit euch wollen wir uns für Gerechtigkeit hier und weltweit einsetzen.

Jannes in Mecklenburg-Vorpommern

Ich heiße Jannes Umlauf und bin dein Berater des Jungen Engagements in Mecklenburg-Vorpommern. Als Trainer für politische Bildung, Moderation und Aktivismus gebe ich meine Expertisen sehr gerne weiter. Ich bin ein kreativer Kopf und träume von Veränderung durch Workshops und andere Formate politischer Bildungsarbeit. „Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“, sagte Nelson Mandela. Dies versuche ich zu tun.

Jonas in Rheinland-Pfalz und Saarland

Hallo! Ich heiße Jonas. Ein Jahr in Tansania hat mein Blickwinkel auf die Welt geschärft und verändert. Es gibt Ungleichheiten sowie viele Dinge die wir Länder- und Kontientübergreifend voneinander lernen können. Seither habe ich viele Workshops und Projekte miterlebt oder selbst angeleitet. Ich freue mich euch bei euren Ideen und Projekten unterstützen zu dürfen!

Laura in Niedersachsen und Hessen

Seit meinem Freiwilligendienst engagiere ich mich bei verschiedenen politischen Gruppen. Besonders interessiere ich mich für die Themen Konsumkritik und Sexismus. Da ich selber gerne Workshops organisiere, freue ich mich umso mehr über eure Projektvorschläge! Wie Gandhi sagen würde: “Be the change you wish to see in the world”.

Ilka in Berlin und Brandenburg

Seit meinem Freiwilligendienst in Bolivien war ich in verschiedenen (entwicklungs-)politischen Gruppen aktiv. Ich studiere Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Lateinamerika und beschäftige mich mit globaler Verantwortung und sozialer Ungleichheit. Wie können wir Menschen dazu motivieren, konkrete Veränderungen anzustoßen? Lasst uns zusammen neue Antworten auf diese Frage finden!

Linda in Hamburg

Ich freue mich sehr, für das Junge Engagement als Beraterin für Hamburg, Bremen und Niedersachsen zu arbeiten. Ich war 2011 selbst mit weltwärts in Vietnam und finde es toll, dass wir Vernetzung, Austausch und Beratung für alle, die selbst zurückgekehrt sind, anbieten können. Ich habe gerade meinen Master in Geographie abgeschlossen und beginne nun mit einer Promotion an der Uni Hamburg.

Svenja in NRW

Als Promotorin für Junges Engagement unterstütze ich Jugendliche und junge Erwachsene dabei, sich in verschiedenen Formen für eine bessere Welt einzusetzen. So koordiniere ich zum Beispiel das OpenGlobe Netzwerk in NRW, bin aber auch allgemein Ansprechpartnerin für alle, die Lust haben, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten.

Regionale Kontakte

Die JE-Beraterinnen und -Berater sind alle bei den Regionalen Trägern von BtE angesiedelt und stehen euch somit vor Ort zur Verfügung. Bei der Orientierung hilft unsere Deutschlandkarte.

In Süd- und Mittelhessen wird Junges Engagement von Engagement Global gGmbH in Bonn durchgeführt.

In Nordhessen wird Junges Engagement vom Institut für angewandte Kulturforschung e.V. (ifak) durchgeführt.

In Rheinland-Pfalz wird Junges Engagement von Engagement Global gGmbH in Bonn durchgeführt.

In Mecklenburg-Vorpommern wird Junges Engagement von Engagement Global gGmbH in Bonn durchgeführt.

In Baden-Württemberg wird Junges Engagement vom Entwicklungspädagogischen Informationszentrum e.V. (EPiZ) durchgeführt.

In Bayern wird Junges Engagement vom Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. durchgeführt.

In Berlin wird Junges Engagement von Engagement Global gGmbH – Schulprogramm Berlin in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie koordiniert.

In Sachsen wird Junges Engagement vom Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V. (EWNT) durchgeführt.

In Sachsen-Anhalt wird Junges Engagement vom Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V. (EWNT) durchgeführt.

In Thüringen wird Junges Engagement vom Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V. (EWNT) durchgeführt.

In Niedersachsen wird Junges Engagement vom Institut für angewandte Kulturforschung e.V. (ifak) durchgeführt.

In Bremen wird Junges Engagement vom Institut für angewandte Kulturforschung e.V. (ifak) durchgeführt.

In Hamburg wird Junges Engagement vom Institut für angewandte Kulturforschung e.V. (ifak) durchgeführt.

In Nordrhein-Westfalen wird Junges Engagement vom Eine Welt Netz NRW e.V. durchgeführt.

In Schleswig-Holstein wird Junges Engagement vom Bündnis Eine Welt e.V. Schleswig-Holstein (BEI) durchgeführt.

Im Saarland wird Junges Engagement von Engagement Global gGmbH in Bonn durchgeführt.

Junges Engagement wird für Brandenburg und Berlin von Engagement Global gGmbH – Schulprogramm Berlin in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie koordiniert.