Einblicke in Bildungs­veranstaltungen

Pro Jahr finden rund 4.500 Bildungsveranstaltungen mit Bildung trifft Entwicklung statt. Aber was passiert da eigentlich genau? Wie sieht eine solche Bildungsveranstaltung konkret aus? Wie arbeiten die Referentinnen und Referenten, was bewegt sie, welche Rückmeldungen bekommen sie?

BtE Referentinnen im Einsatz

BtE Veranstaltungen in Zahlen

Statistik 2022

Auch das Jahr 2022 war noch beeinträchtigt vom Pandemiegeschehen. Im ersten Halbjahr beeinflussten Einschränkungen und Betroffenheiten noch sehr unser aller Leben – persönlich, gesellschaftlich und politisch. Dann, in der zweiten Jahreshälfte, konnten viele wieder langsam aufatmen und zurückfinden zu einer lange ersehnten „Normalität“. Dies spiegelt sich auch in der Arbeit von Bildung trifft Entwicklung (BtE) und dem CHAT der WELTEN (CdW) wieder. Mit dem Ende diesen Jahres haben die beiden Bildungsprogramme BtE und CdW jeweils ihr 20. Lebensjahr vollendet. In Vorbereitung der Jubiläums-Feierlichkeiten im Jahr 2023 haben wir schon einmal zahlenmäßig zurückgeblickt: In 20 Jahren unermüdlicher, kreativer, engagierter Bildungsarbeit konnten in gut 73.000 Veranstaltungen über 1,5 Millionen Teilnehmende zu Themen des Globalen Lernens erreicht werden.

Statistiken der vergangenen Jahre